Druckansicht der Internetadresse:

Bayreuther Sommeruniversität für Interkulturelle Deutsch-Studien

Seite drucken

Erfahrungsberichte - Testimonials

von Çliresa Suka

Universität „Hasan Prishtina“ Prishtine in Kosovo

Erfahrungsbericht für den Sommerkurs in Bayreuth von 08.08. bis 01.09.2022

Die Bildung und Reisen stellen im Leben von uns allen als Bereicherung dar und in Kombination mit Studierenden der verschiedensten Länder sind eine einzigartige Möglichkeit nicht nur die Kultur des Landes zu kennen, sondern einzelne Kulturen von jeden. Die Studierenden aus allen Ecken der Welt trafen sich in Bayreuth, um den Horizont der Kenntnisse über die deutsche Sprache und Kultur zu erweitern. Jeder von uns hatte das Ziel und die Erwartung, so viel wie möglich von dem Kurs mitzunehmen. Dieser Kurs übertraf meine Erwartungen. Ich gewann nicht nur viel Kenntnisse, sondern lernte nette und interessante Menschen kennen. Der Austausch verschiedener Kulturen durch eine gemeinsame Sprache kann als Botschaft dieses Kurses genannt werden.

Die Erschöpfung und die Müdigkeit von der langen Reise ließ nach, als ich warmherzig in Empfang am ersten Tag genommen wurde. Die ausführliche Erklärung bei der Entgegennahme des Schlüssels für die Unterkunft, sowie die Fürsorge, dass ich mich wohl und wie zu Hause fühlte, waren für mich als ein Zeichen, wie viel sich das organisatorische Team bemüht hatte, alles bestmöglich zu organisieren. Die Vorlesungen waren passend zu dem Niveau und abwechslungsreich organisiert. Es gab Raum für Diskussionen und ich profitierte von jedem einzelnen Teilnehmenden in dem Kurs. Nicht nur Vorlesungen und die Fachkurse waren gut organisiert, sondern auch die anderen Aktivitäten, wie z.B. Kultur- und Sportveranstaltungen. Wenn ich zurückblicke, sehe ich, welche wunderschöne Erlebnisse mir in Erinnerung geblieben sind.

Zum Schluss möchte meine Dankbarkeit an allen aussprechen, die diesen Kurs ermöglicht haben und ich wünsche mir vom Herzen, dass jede Studierende diese Möglichkeit haben wird, solch eine wunderschöne Erfahrung zu machen.

von Anja Radivojević

Universität Belgrad in Beldgrad/Serbien

Die Studierenden und Mitwirkenden der Sommeruniversität Bayreuth haben am Mittwochabend sich fränkische Spezialitäten gegönnt, Bier getrunken, getanzt, Tischtennis gespielt und einander besser kennengelernt. Sie haben beim Fränkischen Abend der Sommeruni im Gebäude der Katholischen Hochschulgemeinde das Essen selbst vor Ort zubereitet und auf den Tisch gebracht.

In der Küche herrschte großes Gedränge, denn viele Teilnehmende haben sich am 24. August beteiligt, die Gerichte zuzubereiten. Das Küche-Team ist beim Schneiden des Zwiebels in Tränen ausgebrochen, nichtsdestotrotz gab es ein gutes Arbeitsklima, hervorragende Zusammenarbeit und die Vorbereitung für das Fest war spannend und unterhaltsam.

Auf dem Teller konnte entweder Leberkäse oder Käsespätzle serviert werden und zum Nachtisch gab es Apfelküchle.

Für den Anfang der Veranstaltung war eine Präsentation über Franken vorgesehen. Nach dem Vortrag mit allgemeinen Informationen über den Bezirk haben sich alle Teilnehmenden in 3 Gruppen aufgeteilt und ein Quiz mit den Fragen über die Besonderheiten Frankens gespielt.

Nach dem spannenden Spiel kam die Essenszeit. Die Beteiligten warteten geduldig auf die leckeren fränkischen Speisen, genossen das Essen und betraten die Tanzfläche.

Alle Studierenden waren gut gelaunt, sie haben zusammen getanzt sowie einstimmig gesungen und die Party kam in Schwung.

Die Absicht der ganzen Veranstaltung war, dass jeder, der dem gemütlichen „Get together“ der Sommeruniversität beigewohnt hat, die gemütliche Atmosphäre spüren kann und somit Lust hat, etwas Neues über Franken zu entdecken.

Der Fränkische Abend hat bewiesen, dass Liebe nicht nur durch den Magen, sondern auch durch Bekanntschaften, Lächeln und Tanz geht. Mit solchen Erlebnissen bringen die Teilnehmenden ein Stück oberfränkischer Kultur nach Hause mit.

undefined

Mit folgendem Rezept kann jeder Abend der zauberhafte Fränkische Abend werden:

Äpfelküchle:

Zutaten:

90g Mehl

1 Ei

1 Prise Salz

25g Zucker

75ml Milch

2 große säuerliche Äpfel

4 Esslöffel Pflanzenöl

Zubereitung:

Die ersten fünf Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem dicklichen Teig verrühren. Dann die Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in dünne Ringe schneiden. Die Apfelringe in den Teig tauchen und etwas abtropfen lassen. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Ringe bei mittlerer Hitze portionsweise goldbraun braten.


Verantwortlich für die Redaktion: Filiz Durak

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt